11. März 2010

Themen Abschlußprüfung

So nach längerer Zeit mal wieder ein Blogeintrag. Wegen beginnendem Lernstreß und zu viel zu tun auf der Arbeit, wird es hier in nächster Zeit auch etwas ruhiger bleiben. Die Themen für meine Abschlußprüfung wurden nun endlich von der ZFA veröffentlich. Und was soll ich sagen, blöder könnten Sie nicht gewählt worden sein. Alles was ich bisher schon so gelernt habe ist quasi nicht dabei und viele der Themen haben wir bisher leider nicht behandelt... der ganze Videokram wurde bei uns völlig vernachlässigt, weil die meisten, wie auch ich, damit gar nicht arbeiten... Supi ich freue mich. Es kommt dann wohl doch noch viel mehr Lernerei auf mich zu als ich eigentlich dachte... Hier der Themenüberblick für alle die es interessiert, womit ich mich die nächsten 53 Tage noch intensiv beschäftigen werde:
Konzeption und Gestaltung
  1. Anzeigengestaltung (Lesbarkeit von Schrift)
  2. Schutz des geistigen Eigentums
  3. Infografik
  4. Farbzuordnung von Bildern
  5. Barrierefreies Webdesign
  6. Bildanalyse
  7. Videoschnitt
  8. Datenbank (Normalisierung)
  9. Logoentwicklung
  10. Online-Formular
  11. Content Management System
  12. Kameraführung
Medienproduktion
  1. PDF Print Engine
  2. Druckplattenbebilderung
  3. Hardware-Komponenten
  4. Internetanschluss
  5. HTML-Tabellen
  6. Kamera-RAW
  7. Videoproduktion
  8. Web2Print
  9. Corporate Design Manual (Separation Sonderfarbe)
  10. Bildpositionierung im CSS
  11. HTML-Validierung
  12. Formularverarbeitung mit PHP

Kommentare:

  1. oha, das ist ja echt ne menge!

    tut mir total leid für dich, dass die themenauswahl so unglücklich getroffen wurde :(

    wünsche dir ganz viel erfolg, starke nerven und viel auffassungsgabe für die nächsten 53 tage!!! :)

    AntwortenLöschen
  2. Schaffst Du schon:)

    AntwortenLöschen
  3. Immerhin sind die Themen - im Gegensatz zu den Prüfungen der letzten Jahrgänge - sehr konkret benannt. Somit wird der Lernaufwand viel kleiner als er wäre, wenn - durch unkonkrete Themenformulierung - thematisch in die Breite gelernt werden müsste.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist echt blöd.
    Immer diese Lehrer, nehmen nur die Hälfte durch und faulenzen rum :)
    Aber du schaffst das trotzdem, ich trete dir dann Sonntag in den Popo, hihi

    AntwortenLöschen
  5. das wird schon, nur nicht schon vorher aufgeben!

    AntwortenLöschen
  6. Ziemlich umfangreich.
    Da hilft nur lernen, lernen, lernen! Wird schon klappen, ist ja noch genug Zeit :)
    Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  7. ich hoff du hast dennoch ne gute zeit für kleine wohlverdiente pausen...ab

    AntwortenLöschen
  8. hach, ich wünsch dir alles gute und viel power fürs lernen! ich find die themen ja alle spannend und hab mich die letzten jahre immer nur hobbymäßig damit beschäftigt. naja, wenn man MUSS isses aber immer was anderes... also tschakkaaaaa!

    AntwortenLöschen