13. Dezember 2009

Luciabrötchen

LuciabrötchenHeute ist der 13.12. und da wird in Schweden der Luciatag gefeiert. Ein vorweihnachtlicher Brauch zum Gedenken der Heiligen Lucia und vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres war. Dazu tragen Mädchen Kränze mit Kerzen auf dem Kopf und gibt es Luciabrötchen mit Safran oder schwedisch: Lussekatt. Schon seit Jahren wollte ich die Brötchen mal nach backen und heute habe ich es am Abend dann doch noch geschafft :)

Kommentare:

  1. oh nein! Ich habe das vergessen und dabei hatten wir schon Safran gekauft :(

    AntwortenLöschen
  2. da hätte ich jetzt auch gerne eins von!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Na, Marie wieder gesund?
    Was hattest Du denn? Grippe?

    AntwortenLöschen
  4. Ja bin zum Glück wieder gesund.
    Hatte mir einen schlimmen Magen-Darm-Virus eingefangen... nicht angeneh sage ich nur...

    AntwortenLöschen